CSR bei dictaJet >> Neuigkeiten bei dictaJet

Neuigkeiten bei dictaJet

Zwei Jahre Pandemie waren für dictaJet mitunter eine große Herausforderung, aber wir haben sie erfolgreich gemeistert. Das Unternehmen hat sich weiterentwickelt und wir sind trotz physischer Distanz als Team weiter zusammengewachsen. Nachfolgend ein paar bunt gemischte Highlights mit Neuigkeiten bei dictaJet:

Vom Azubi zum Systemadministrator

Im Juni 2021 haben unsere beiden Auszubildenden ihre Abschlussprüfung bestanden und sind nun ausgebildete Fachinformatiker. Wir gratulieren beiden ganz herzlich und freuen uns, dass Ex-Azubi Sven uns erhalten bleibt.

„Wir freuen uns, dass wir unseren von allen sehr geschätzten Kollegen Sven überzeugen konnten, bei uns die Aufgabe des IT-Admins zu übernehmen. Er verstärkt unser Team mit bewährter Zuverlässigkeit, guter Laune und großer Hilfsbereitschaft.“

HR-Managerin Alexandra Doré kommentiert:

Alexandra und ihr „Glücklichmacher“-Fahrrad

Letztes Jahr berichteten wir hier darüber, wie unsere HR-Managerin Alexandra von Kollegin Fabienne beim Radiosender HR1 für ein Gewinnspiel nominiert wurde und gewann: Sie bekam für ein Jahr ein nagelneues E-Bike. Mittlerweile kann sich Alexandra gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne war. Nach Ablauf des Jahres hat sie das E-Bike daher übernommen. Sie braust mit ihrer Familie regelmäßig durchs Rhein-Main-Gebiet und schwärmt den Kolleg*innen immer wieder vor, wie begeistert sie von ihrem Rad ist.

Neuer Nachwuchsredakteur

Wir gratulieren zwei unserer Kolleg*innen zum ersten 100%igen dictaJet-Baby. Die frischgebackenen Eltern können ihren Nachwuchs nun in der Elternzeit in Ruhe umsorgen und kennenlernen. Unterdessen freuen sich die restlichen Kolleg*innen immer, wenn es Neuigkeiten oder ein Bild von „unserem“ kleinen Technischen Redakteur der nächsten Generation gibt.

Tochterunternehmen gegründet

Im Sommer 2021 wurde dictaJet QC GmbH & Co. KG gegründet. dictaJet QC ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der dictaJet Ingenieurgesellschaft mbH und spezialisiert auf Dienstleistungen und Schulungen in der Software-Qualitätssicherung. Als Leitung konnte der in der Branche anerkannte Testspezialist und Buchautor Klaus Franz gewonnen werden. Sein Ziel: mittelständischen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet helfen, IT-Projekte schneller und erfolgreicher bei hoher Qualität abzuschließen.

Erste Schulung von dictaJet QC bringt zertifizierte Software-Tester hervor

Im Oktober veranstalte dictaJet QC zum ersten Mal eine Basisschulung für Software-Tester*innen. Einer der Teilnehmer war Nima, ein dictaJet-Mitarbeiter aus der IT. Nach der guten Vorbereitung im Kurs war die Prüfung für ihn ein Klacks und wir gratulieren zur erfolgreichen Zertifizierung als „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“. Gerüstet mit dem neuen Fachwissen unterstützt Nima bereits einen unserer Kunden bei der Software-Qualitätssicherung.

Neues aus Innovation und Forschung

Im August 2021 startete dictaJet mit der boTec GmbH als Verbundpartner das Entwicklungsprojekt „SOLIS-Doc – Smart Information for Aftersales Services“, das zwei Jahre laufen wird. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines prototypischen Integrationssystems, mit dem kleine und mittelständische Hersteller von Geräten, Maschinen und Anlagen (Assets) ihre Aftersales-Services (Fehlerbehebung, Reparatur, Wartung, Kundenschulung) digitalisieren können.

Motivation für dieses Projekt ist die Tatsache, dass digitale Aftersales-Services an Bedeutung gewinnen: sowohl im Rahmen zukunftsorientierter digitaler Geschäftsmodelle wie PaaS (Product as a Service) als auch im Hinblick auf Krisen wie die derzeitige Corona-Pandemie. SOLIS-Doc wird anhand konkreter Anwendungsfälle des assoziierten Partners Eckelmann AG entwickelt.

Logo SOLIS-Doc
Logo SOLIS-Doc Projekt

Echt italienische Pizza

Unser Kollege Giuseppe ist waschechter Italiener. Er hatte schon lange vor, uns einmal in den Genuss einer „richtigen“ Pizza kommen zu lassen. Nach vielen Verschiebungen konnte das Event in unserer Büroküche endlich stattfinden. Unser Pizzabäcker aus Leidenschaft knetete fleißig Hefeteig und bereitete auch die Tomatensauce höchstpersönlich zu. Den Belag durfte jeder selbst wählen. Bald duftete das ganze Büro und wir können bestätigen: Durch das fröhliche Miteinander und die sensationelle Pizza fühlten wir uns wie im letzten Italienurlaub.

Zurück aus der Elternzeit

Unsere Kollegin Caroline aus dem Informationsmanagement ist nach fast drei Jahren zurück aus der Elternzeit. Sie wird das Team im neuen Entwicklungsprojekt „SOLIS-Doc“ unterstützen und hat sich mit Feuereifer in die Einarbeitung gestürzt.

Logo SOLIS-Doc
Logo SOLIS-Doc-Projekt

Der Charme hybrider Thementage

Seit dem Sommer 2020 finden unsere internen Thementage hybrid statt. Je nach Impfstatus und Wohlbefinden bei Gruppentreffen kann jede*r entscheiden, wie er/sie teilnehmen möchte. Wer sich damit wohlfühlt, ist unter Einhaltung eines Hygienekonzepts herzlich willkommen im Büro. Alle anderen verfolgen den Wissensaustausch daheim am Monitor.

Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen machen die Thementage sehr abwechslungsreich. Das Spektrum reichte bei den letzten Thementagen vom Umweltmanagement auf einem Kreuzfahrtschiff, über gelungene Kommunikation mit Kunden und inhaltliche Mitbringsel vom Fachkongress tekom bis hin zur neuen dictaJet-Vertriebsstrategie. Es ist also für jeden etwas dabei. Und in einem Punkt sind wir uns alle einig: Hoffentlich können wir bald wieder unbeschwert zusammensitzen.

Klingt nach einer genialen Unternehmenskultur?

Ist es auch. Und wir suchen neue Kolleg*innen.
Jetzt bewerben