CSR bei dictaJet >> Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Es ist offiziell, wir sind fahrradfreundlicher Arbeitgeber.

Bei dictaJet wird das Fahrradfahren schon lange gefördert, aber jetzt haben wir es offiziell gemacht – mit der Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club im Rahmen einer EU-geförderten Initiative vergibt. Die Zertifizierung gibt es in den drei Stufen Gold, Silber und Bronze – je nachdem, wie viele Kriterien das Unternehmen erfüllt. 

Ablauf der Zertifizierung 

Für die Zertifizierung wird als erster Schritt eine Online-Selbstevaluation durchgeführt. Auf deren Basis zeigt sich dann, ob eine Zertifizierung wahrscheinlich und ein Audit vor Ort sinnvoll ist. Wenn ja, führt ein*e ADFC-Vertreter*in das Audit durch. Dabei werden die Angaben aus der Selbstevaluation verifiziert und Punkte vergeben, die über die Zertifizierungsstufe entscheiden. Die Zertifizierung gilt drei Jahre und kann anschließend online erneuert werden. Bei jeder zweiten Erneuerung ist wieder ein Audit vor Ort erforderlich. 

dictaJet erhielt beim Audit u. a. aus folgenden Gründen Punkte: 

  • Den Mitarbeiter*innen wird bereits seit 2018 kostengünstiges Fahrradleasing über JobRad angeboten (und 1/5 nutzen das Angebot bereits). 
  • Wir machen als Team bei Aktionen wie dem Wettbewerb STADTRADELN mit. 
  • Team- oder Kundenevents finden zum Teil als Fahrradtour statt. 
  • Es gibt sichere Fahrradabstellplätze in der Tiefgarage, an denen man auch mal eine Reparatur im Warmen durchführen kann. 
  • Entsprechendes Werkzeug gibt es ebenfalls, das bei der IT ausgeliehen werden kann. 
  • Es besteht die Möglichkeit, nasse Kleidung zum Trocknen aufzuhängen. 

Basierend auf der erreichten Punktzahl wurde dictaJet mit dem Bronze-Siegel zertifiziert. Mehr war leider nicht drin, da viele der Kriterien für ein kleines Unternehmen schwierig umzusetzen sind. Wir sind dennoch stolz, die Zertifizierung erhalten zu haben! 

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber - Zwei Fahrräder auf Fahrradspur

Was bringt eine Förderung des Radfahrens? 

Laut ADFC haben Mitarbeiter*innen, die regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit kommen, im Jahr bis zu ein Drittel weniger Krankheitstage als Kolleg*innen, die motorisiert unterwegs sind. Dies ist einer der Aspekte, die uns zur Zertifizierung veranlasst haben, denn als Dienstleistungsunternehmen sind die Mitarbeiter*innen unser Kapital. Darüber hinaus sieht die Geschäftsführung in der Förderung des Radfahrens einen sinnvollen Anreiz, sich im Alltag mehr zu bewegen und damit einen Ausgleich zu unserem bewegungsarmen Arbeitsplatz zu schaffen. Zu guter Letzt möchte dictaJet ein attraktiver Arbeitgeber sein, und insbesondere junge, gut ausgebildete Menschen ziehen dem Auto mittlerweile oft das Fahrrad vor und entscheiden sich daher möglicherweise eher für einen nachweislich fahrradfreundlichen Arbeitgeber. 

Aus Sicht der Mitarbeiter*innen kommt zum Mehr an Bewegung noch der Kostenvorteil hinzu. Wer täglich mit dem Rad oder E-Bike zur Arbeit fährt, spart sich den Weg zur Tankstelle und schont damit den Geldbeutel. Gleichzeitig ist es auch gut für Umwelt und Klima, weil keine fossilen Brennstoffe verbraucht und keine Abgase produziert werden. 

Systematische Förderung durch Vernetzung

Neben der Zertifizierung setzt dictaJet sich auch außerhalb des eigenen Unternehmens für die Förderung des Fahrradfahrens ein. Seit diesem Jahr sind wir Mitglied des Netzwerks WiNaMo (kurz für „Wiesbaden für nachhaltige Mobilität“), das den betrieblichen Radverkehr fördern will.  

Die Initiator*innen möchten die Verkehrswende in Wiesbaden vorantreiben und argumentieren, dass diese ohne Mitwirkung der Arbeitgeber nicht gelingen wird. Daher möchten sie als organisiertes Netzwerk auf die Belange von Radfahrer*innen aufmerksam machen und setzen auf Austausch zwischen den Mitgliedsunternehmen, damit sie voneinander lernen. Denn jedes Unternehmen, so die Verantwortlichen, hat eine Vielzahl von Einflussmöglichkeiten, um die Mobilität in der Stadt nachhaltiger zu machen. 

Dies gilt ausdrücklich nicht nur für große Arbeitgeber, sondern auch für kleine Unternehmen. Daher haben wir uns der Initiative gerne angeschlossen, um die Fahrradfreundlichkeit bei dictaJet noch weiter zu verbessern und in unserer Region zur Verkehrswende und zu mehr Umweltfreundlichkeit beizutragen.