Veranstaltungen >> Veranstaltungen aktuell >> dictaJet mit SolisDoc auf der Hannovermesse

dictaJet mit SolisDoc auf der Hannovermesse

dictaJet ist dieses Jahr mit einer Demo des neuen Systems SolisDoc auf der Hannovermesse vertreten (Halle 5, Stand F18).

Was ist SolisDoc?

SolisDoc ist das Ergebnis eines Produktentwicklungsprojekts, das dictaJet von 2021 bis 2023 mit zwei Partnern durchgeführt hat. „SolisDoc“ steht dabei für Smart Information for Aftersales Services und im Namen steckt auch bereits das Ziel des Projekts: ein Integrationssystem zu entwickeln, das kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich auf geänderte Bedingungen oder Geschäftsmodelle einzustellen und ihre Aftersales-Services zu optimieren.

In den meisten Unternehmen sind die nötigen Informationen für einen guten Aftersales-Service über mehrere IT-Systeme verteilt, die nicht miteinander kommunizieren können, oder stecken gar in den Köpfen einzelner Personen. Oft sind die Informationen auch noch überhaupt nicht digitalisiert, sondern es gilt, Handbücher aus Papier zu wälzen. Dies macht effizienten und digitalen Service schwierig.

Ein solcher Zustand ist in unserer modernen, schnelllebigen Geschäftswelt nicht mehr tragbar und genau hier setzt SolisDoc an. Das System vernetzt Daten und Informationen miteinander, die bisher komplett isoliert sind, und generiert daraus relevantes Wissen – über den gesamten Lebenszyklus von Assets hinweg. Dies ist die Voraussetzung, um einen digitalen Aftersales-Services zu realisieren.

Mit SolisDoc werden die Daten und Informationen zudem aufbereitet und so integriert, dass sie serviceorientiert zur Verfügung stehen. Konkret bedeutet das: Im Fehlerfall erhalten die Servicefachkräfte genau die Informationen, die für die Fehlerbehebung erforderlich sind – und zwar nicht nur digital, sondern auch immer aktuell, kontextabhängig und passend zu ihrer Qualifikation.

Weitere Informationen zu SolisDoc finden Sie hier.

SolisDoc als Demo auf der Hannovermesse 2024

Weil wir überzeugt davon sind, dass SolisDoc für viele kleine und mittelständische Hersteller von Geräten, Maschinen und Anlagen ein revolutionäres Tool ist, um endlich auch im Aftersales-Service die eigene Digitalisierung voranzutreiben, sind wir dieses Jahr mit einem eigenen Stand auf der Hannovermesse (HMI). Gemeinsam mit unserem Partner, der Acolada GmbH, zeigen wir anhand eines Demonstrators, was SolisDoc kann.

Die Gesichter am Stand:

German Beck

dictaJet Ingenieurgesellschaft mbH
German Beck ist seit über 24 Jahren Gesellschafter-Geschäftsführer der dictaJet Ingenieurgesellschaft mbH. Er ist Elektrotechnik-Ingenieur mit einem Zusatzstudium im Bereich Organisationsentwicklung und Coaching und hatte im Laufe seiner Karriere die Leitungsrolle in verschiedenen Landes-, Bundes und EU-Projekten inne.
„Als Dokumentationsdienstleister beobachte ich die Veränderungen im Umgang mit technischen Informationen und den Wandel der Informationen vom geschriebene Wort zu multimedialen Systemen. Wichtige Treiber dabei sind meiner Erfahrung nach der Wunsch nach einem modernen, angepassten Umgang mit Informationen, aber auch der demographische Wandel und der Fachkräftemangel.
Ich lade Sie ein, diese und andere Themen am Stand mit mir zu diskutieren.“

Torsten Kuprat

Acolada GmbH
Torsten Kuprat ist seit 2001 Gesellschafter-Geschäftsführer der Acolada GmbH. Nach seinem Abschluss als Magister für Geschichte und Informatik arbeitet er seit 1996 im Bereich Cross-Media-Publishing und ist seit 2023 als Lehrbeauftragter für Cross-Media-Publishing an der Hochschule in Aalen tätig.
„Die Digitalisierung erfordert schnell neue Konzepte und Möglichkeiten, die Anforderungen unserer Kunden umzusetzen, um noch besseren und einfacheren Zugang zu den Informationen zu erhalten. Die Entwicklung der KI in den letzten Jahren trägt dazu bei, das Erlebnis bei der Informationsnutzung zu verändern und Informationen so leicht, schnell und bezogen aufs Kenntnislevel bereitzustellen.“

Herzliche Einladung

Kommen Sie bei Ihrem Besuch der HMI gerne an unserem Stand vorbei und überzeugen Sie sich selbst, was SolisDoc für Sie tun kann. Die Hannovermesse findet vom 22. bis 26.4.2024 statt und Sie finden uns in Halle 5 and Stand F18.

Wir freuen uns auf Sie!