Leistungen – Innovation und Forschung

dokumentation

viewDoxx

» personenzentriert » prozessorientiert » transparent

Das Entwicklungsprojekt viewDoxx – personenzentrierte Informationsdarstellung wurde im Rahmen des LOEWE-Förderprogramms vom Land Hessen gefördert und lief von Januar 2011 bis Dezember 2012.

Projektinhalt

Im Projekt viewDoxx untersuchten die Projektpartner, wie die Suche nach Dokumenten auf der Plattform SharePoint® erleichtert werden kann. Ziel war die Entwicklung eines Systems, bei dem diese Suche vor allem auf Informationen der Technischen Dokumentation für Maschinen und Anlagen ausgelegt ist.

Projektpartner

dictaJet war Koordinator des Konsortiums, das aus folgenden Projektpartnern bestand:

  • efn GmbH (Groß-Umstadt)
  • Technische Hochschule Mittelhessen (Gießen)
  • Vitronic Dr. Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH (Wiesbaden)
  • dictaJet Ingenieurgesellschaft mbH

Projektergebnis

Die Projektpartner entwickelten eine rollenbasierte Plattformlösung für das Dokumentenmanagement. Dafür erstellten sie auf der Grundlage eines Unternehmensreferenzmodells mit Rollen-und Nutzungskonzept ein Metadatenmodell. Die Metadaten dienten dazu, modularisierte Inhalte aus einem Redaktionssystem mit Schlagworten anzureichern, die die gezielte Suche nach Dokumenten ermöglichten.

Projektförderung

Das Projekt „viewDoxx – personenzentrierte Informationsdarstellung“ mit der Projekt-Nr.: 266/11-11 wurde aus Mitteln der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) des Landes Hessen gefördert. Das Projekt lief im Rahmen der Förderlinie 3: KMU-Verbundvorhaben für angewandte Forschung und Entwicklung zwischen Januar 2011 und Dezember 2012. Es wurde als innovativ eingestuft und vom Land Hessen mit sehr gut ausgezeichnet.