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Terminologie

Was ist eine Terminologie?

Terminologie ist die Menge aller Fachausdrücke innerhalb eines Fachgebietes. Eine unternehmensweit einheitliche Terminologie trägt entscheidend zur reibungslosen Kommunikation und hohen Qualität der Technischen Dokumentation bei.

Die Vorteile einer Terminologie für die Erstellung der Technischen Dokumentation

Ein Text der mit einer einheitlichen Terminologie verfasst wurde ist verständlicher, da für den Leser eindeutig und schneller erfassbar ist, was gemeint ist, wenn gleiche Dinge auch immer gleich benannt sind. Dadurch ist der Wiedererkennungseffekt deutlich höher. Wenn unterschiedliche Begriffe für gleiche Dinge verwendet werden, kann es beim Leser der Anleitung zu Missverständnissen kommen und damit beispielsweise zu Fehlbedienungen von Geräten oder Maschinen.

Bei Übersetzungen ist eine einheitliche Terminologie ebenfalls von Vorteil, da dadurch Übersetzungen schneller und kostengünstiger durchgeführt werden können.

Terminologien können in Terminologiedatenbanken erfasst werden, die auch innerhalb von Translation Memory Systemen für das Übersetzungsmanagement genutzt werden können.